Start »Saalfeld & Region » Die Region » Ausflugstipps
Rudolstädter Ringler Puppenmuseum

Rudolstädter Ringler Puppenmuseum

Wer das Haus, am hinteren Eingang der Schwarzburger Chaussee 82 in Rudolstadt, besucht und von dem sich bietenden Bild gefesselt ist,  befindet sich in dem großzügig gestalteten Puppenmuseum von Erika Ringler. Und Ringler-Puppen heißen sie auch; die großen und kleinen Puppen sind aus Ahornholz unter ihren begabten Händen entstanden. Es sind Puppen die wie Kinder sind, die Wärme und Harmonie ausstrahlen.

Wer einmal nach Rudolstadt kommt - im wunderschönen Bundesland Thüringen - ist nicht schlecht überrascht. Denn er findet, ganz versteckt in einem Gebäude der ehemaligen "Ankerwerke" (einst berühmt für seine "Anker - Steinbaukästen"), ein Puppenmuseum, das bereits bewohnt ist. Über 200 Jungen und Mädels tummeln sich herum. Alles erscheint lebensecht.

Öffnungszeiten:

ab 10 Personen Führungen auf Anfrage

Besonderheiten:

Eine kleine Schar hat bereits die besten Plätze in einer fast mannshohen Holzeisenbahn eingenommen. Die Reise kann losgehen. Der Lokführer schaut frohgelaunt auf die Zurückgebliebenen. Andere bevorzugen eine gemütliche Fahrt mit der Postkutsche.

Auf der Schiffschaukel wird sich vergnüglich amüsiert. Auch ein hölzerner Traktor hat seine Liebhaber gefunden. Und auf dem Heuwagen thront Guste mit ihrem weißen Bärchen. Selbst Eliza, das Blumenmädchen aus My fair Lady, darf nicht fehlen und bietet stolz, in einem hölzernen Blumenwagen, ihre wunderschönen Blumen an.

Andere verstecken sich in einem alten gusseisernen Ofen und das Uhrenmännchen, voll behängt mit alten Taschenuhren, schaut listig aus einer antiken Uhr heraus. Einige haben es sich auf Sofa und Stühlchen bequem gemacht und Verena gar auf einem alten Köfferchen. Selbst eine kleine Bärenecke ist zu sehen. Mutter und Vater Bär haben ihren Nachwuchs zum Spazierengehen fein gemacht.


Ansprechpartner:
Frau Erika Ringler

Adresse:
Schwarzburger Chaussee 82
07407 Rudolstadt

Telefon:
0152 - 292 063 00

E-Mail:
erika@kairingler.de

Website:
www.puppenmuseum-rudolstadt.de


Lage auf Karte anzeigen


Booking.com