Erfahrungsberichte unserer Gäste

 
"Wir sind total verzaubert. Von der ersten Minute an haben wir uns im Feenland willkommen gefühlt.

Voller Glücksgefühle sind wir schließlich nach einem fantastischen Wochenende nach Hause gefahren und sind uns einig, wir werden die Feengrotten noch einmal besuchen."

- Familienpunsch -
Familien- und Lifestyleblog

Lesen Sie hier weiter » 


  

"Die Sonne scheint, der Rucksack ist gepackt und die bequemen Schuhe stehen bereit. Für das Wochenende haben wir nämlich einen entspannten Familienausflug geplant: Wir fahren nach Saalfeld in die Erlebniswelt Feengrotten und sind schon gespannt, was auf uns wartet. 

Am Eingang wird uns schnell klar, dass wir heute so Einiges sehen werden. Im Feengrottenpark gibt es das Schaubergwerk Feengrotten, das Erlebnismuseum Grottoneum und den Abenteuerwald Feenweltchen. Außerdem einen Abenteuerspielplatz, einen Walderlebnispfad und natürlich auch gastronomische Angebote und Souvenirläden.

Wunder tief im Berg
Wir können uns nur schwer entscheiden, wo wir beginnen, stehen dann aber zuerst vor dem Eingang zum Schaubergwerk. Mit dem traditionellen Bergmannsgruß „Glück auf“ empfängt uns der Grottenführer. Wir bekommen Schutzumhänge und dann geht es auch schon unter Tage. Tief im Berg erwarten uns schmale Wege und unzählige bunte Tropfsteingebilde. Manche von ihnen erinnerten die Entdecker einst an feines Feenhaar – so kamen die Grotten zu ihrem märchenhaften Namen. Unser Guide erzählt uns vom Leben und der Arbeit der Bergleute, die hier früher nach Erzen und anderen Gesteinen suchten. Unsere Tour führt uns auch zum schönsten Teil der Feengrotten – dem sogenannten Märchendom. Hier sind die größten und ältesten Tropfsteine zu bewundern. Wir können uns kaum satt sehen, bis plötzlich das Licht ausgeht und Musik ertönt. Die Grotte wird in unterschiedliche Farben getaucht. Wir genießen das Lichtspektakel und kommen ganz verzaubert aus dem Berg heraus.

Anfassen und Entdecken
Schnell gewöhnen wir uns wieder an das Sonnenlicht und sind voller Tatendrang. Der Grottenführer hat uns neugierig gemacht und so machen wir uns auf zum Grottoneum, um mehr über die Höhlen und den Bergbau zu lernen. Hier im Erlebnismuseum gibt es sogar lebendige und sprechende Steine, ein Grottenkino und vieles mehr. Im Sommer kann man draußen außerdem auf Schatzsuche gehen und sich an einem Schöpfrad probieren.

Verzauberte Anderswelt
Weitere tolle Spielmöglichkeiten für die Kinder, aber auch für Erwachsene, finden wir im Abenteuerwald Feenweltchen. Über die magische Feenpforte gelangen wir in die Welt der Naturgeister und haben heute tatsächlich Glück: Wir treffen auf eine Fee, die uns ein Stück auf den verschlungenen Pfaden begleitet. Mitten im Grünen entdecken wir überall Stationen, an denen es etwas zu Erleben gibt: Ausgefallene Kletterkonstrukte, wunderschöne Geschichten über Feen- und Naturwesen, Riech- und Fühlkästen, ein Feen-Xylophon und sogar eine riesige Murmelbahn. Während die Kleinen ihren Spaß haben, können die Erwachsenen auch mal die Natur genießen. Wir setzen unsere Rucksäcke ab und entspannen uns noch einen Moment, bevor unser Ausflug in diese märchenhafte Welt auch bald endet.

Wiedersehen macht Freude
Einen tollen Abgang machen wir im wahrsten Sinne über die Zauberrutsche des Feenwipfelschlosses. Ein rundum gelungener Tag geht zu Ende und für uns steht fest: Wir kommen wieder! Die FEEnomenalen Attraktionen haben Eindruck hinterlassen und wir machen uns ganz verzaubert – natürlich mit passenden Souvenirs – auf den Heimweg."

 


 
"In Saalfeld wird man entführt In die Welt der Feen und Burgen, Wälder und Höhlen. Ein kleines Urlaubsparadies für Familien – mitten in Deutschland, am Rande des Thüringer Waldes." 


- Ich spring im Dreieck -
Familienblog 

Lesen Sie hier weiter »